Installationsscript »telefoniert nach Hause«?
  • hreese March 2011

Bei jeder neuen Installation werden die CGI-Variablen REMOTE_ADDR und HTTP_REFERER an http://www.indual.ch/registration/phpcomasy.php weitergegeben (phpcomasy-1.0.1, install.php, Zeile 196). In der Dokumentation wird darauf nicht hingewiesen und die Lizenz kann ich diesbezüglich nicht einsehen, da sie nicht teil der Software ist.

Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir sicher, das sich mindestens die Betreiber von www.indual.ch hier in »juristisch interessantem Gebiet« bewegen. In Deutschland wird beispielsweise gerade diskutiert, ob IP-Adressen nicht den gleichen datenschutzrechtlichen Schutz geniessen wie personenbezogene Daten.

Ein deutlicher Hinweis darauf sowie ein Opt-Out im Installer wäre hier sicherlich angebracht.

• emanuel March 2011

Es wird eine Liste geführt, damit wir auch sehen können ob phpComasy missbraucht wird. In Vergangenheit haben viele phpComasy installiert und keine Lizenz gekauft, obwohl man genau einen kommerziellen Einsatz hatte.

Wir werden dies entsprechend nachfassen, damit beim Installer der entsprechende Hinweis erscheint. Ab der Version 1.0.2 wird somit der entsprechende Hinweis zu sehen sein. Vielen Dank für Ihren Nachtrag.

Eine IP Adresse ist in der CH nie personenbezogen, solange man die Daten des Providers nicht hat. Diese werden erst bei kriminellen Handlungen via Gericht herausgerückt.